bakingbox

Scones mit Rhabarber

Wer mich auf Instagram verfolgt, der weiß, dass ich ab Ende letzten Jahres öfters in Berlin zu tun habe. Meine wunderbare Kollegin Georgia, die aus Australien kommt und mit der ich für ein halbes Jahr ein Büro in Berlin teile, hat um 15Uhr die Tea o`clock eingeführt. Das heißt, um diese Zeit gibt es eine kleine Teepause mit etwas Gebäck oder einer anderen kleinen Süßigkeit.

Dies hat mich auf die Idee gebracht einen Post zu einer Tea- Party zu machen. Zu einer guten Tea- Party gehören natürlich auch Scones. Ein Scone ist ein aus Großbritannien stammendes Gebäck, welches traditionell zur Tea Time serviert wird. Es gibt unterschiedliche Variationen und die besondere Konsistenz entsteht durch die vorsichtige Vermischung aller Zutaten. Damit unsere tägliche Tea Time mit süßem Gebäck nicht auf die Hüften schlägt, habe ich mir gesunde Alternativen überlegt. Daraus ist das Rezept zu veganen Vollkorn-Scones entstanden. Um auch noch etwas Frisches und Fruchtiges zu schmecken, habe ich in den Teig das Saisonsgemüse Rhabarber hinzugefügt.

So lässt sich der Büroalltag ganz gut aushalten!

Vegane_Scones (4) Vegane_Scones (6)

Scones mit Rhabarber
 
Zubereitungszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Autor:
Rezepttyp: Kuchen
Küche: vegan
Portionen: 16
Zutaten
  • 340g Rhabarber
  • 350g Dinkelvollkornmehl
  • 1,5 TL Backpulver
  • 60g Zucker
  • 50g Margarine
  • 80ml Sojadrink
Zubereitung
  1. Ofen auf 200°C vorheizen
  2. Rhabarber waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden.
  3. In einer Schüssel Dinkelvollkornmehl, Backpulver, Zucker und Rhabarber miteinander versmischen.
  4. Die bereits vermischten Zutaten in ein Rührgerät geben und nach und nach den Sojadrink und Margarine dazugeben.
  5. Den Teig in zwei Hälften teilen und kreisförmig ausrollen, dass jede ca. 17cm Durchmesser hat und 1,5cm dick ist.
  6. Die ausgerollten Teighälften auf dem Blech platzieren, jede Hälfte in 8 gleichmäßige Kuchenstückchen schneiden und im vorgeheiztem Backofen 20 Minuten backen, bis die Ränder gold-braun sind.
  7. Die fertig gebackenen Scones aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und nach Belieben mit Kokos-Streusel oder mit Puderzucker bestreuen.
  8. Die Scones mit Marmelade, Frischkäse oder etwas Agavendicksaft servieren.
Nährwerte
Portionsmenge: 1 Scone Kalorien: 115, Fett: 3g, KH: 19g, EW: 3g

Vegane_Scones (14) Vegane_Scones (9)
Vegane Scones Vegane_Scones (3)

Vegane_Scones (2)

4 Comments

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rate this recipe: