bakingbox, christmasbox

Lebkuchen mit Schokoladenglasur

Heute ist der 1. Advent uns somit der offizielle Beginn der Vorweihnachtszeit!

Ich habe heute den Tag genutzt und die Weihnachtsbacksaison eröffnet. Plätzchen backe ich nicht so gerne, das ist mir ehrlich gesagt viel zu aufwendig. Was ich gerne backe sind Lebkuchen. Früher dachte ich, es sei eine Höchstleistung Lebkuchen selbst zu backen, bis mir eine Kollegin ein Rezept übergab. Dieses Rezept habe ich etwas angepasst und es ist gar nicht kompliziert und aufwendig mit diesem Rezept, wie ich finde, die besten Lebkuchen der Welt zu backen. Aber probiert es einfach selbst aus!

Lebkuchen mit Schokoglasur

Lebkuchen mit Schokoladenglasur
 
Zubereitungszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Autor:
Rezepttyp: Kuchen
Küche: vegetarisch
Portionen: 35
Zutaten
  • 4 Butterhörnchen/ Croissants vom Vortag
  • 15g Zitronat
  • 15g Orangeat
  • 200 g Rohrzucker
  • 125g gemahlene Mandeln
  • 125g gemahlene Haselnüsse
  • 125g Dinkelmehl
  • ½ Päckchen Backpulver (7g)
  • ½ Päckchen Lebkuchengewürz (15g)
  • 2 Eier
  • 250ml Wasser
  • Backoblaten 70mm Durchmesser
  • 200g Zartbitter Kuvertüre
Zubereitung
  1. Die Butterhörnchen zusammen mit Zitronat und Orangeat in die Küchenmaschine geben und das ganze zermahlen.
  2. Die trockenen Zutaten, sprich Rohrzucker, gemahlene Nüsse, Dinkelmehl, Backpulver, Lebkuchengewürz zur Hörnchenmasse untermengen. Zum Schluss Eier und Wasser dazugeben und zu einer nassen Masse vermischen.
  3. Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  4. Die Lebkuchenmasse auf die Backoblaten verteilen, 1EL Masse pro Oblate.
  5. Zwei Bleche mit Lebkuchen belegen und nacheinander im Ofen 15 Minuten lang backen. Danach ca. 1 Stunde abkühlen lassen.
  6. Die Kuvertüre in einem Wasserbad schmelzen. Mit einem Silikonpinsel die Lebkuchen bestreichen und erneut abkühlen lassen.
  7. Lebkuchen können in einer Blechdose bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden, innerhalb einer Woche aufbrauchen.
Vermerke
Als Arbeitswerkzeug empfehle ich:
Silikonbackpinsel
Einsatz einer Küchenmaschine hilfreich
Nährwerte
Portionsmenge: 1 Lebkuchen Kalorien: 130, Fett: 7g, KH: 14g, EW: 3g

Beitragsbild entfernen

 

IMG_4264

IMG_4266

Lebkuchen IMG_4285

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rate this recipe: